Dienstag, 22. Juli 2014

Makrameearmbänder - Sommertrend zum Selbermachen!




Es ist gar nicht schwierig, super vielseitig und sieht auch noch total schön aus: Makramee. Ist der Anfang erst gemacht, eignet es sich außerdem perfekt zum Mitnehmen an den Strand, in den Garten, oder für die Wartezeit im Restaurant.
Und hier gibt es die Anleitung zum selbst knoten!

Als Beispiel machen wir jetzt eines mit einem Metallelement in der Mitte und eingeknoteten Perlen. Könnt ihr natürlich alles abändern wie ihr es gern möchtet!
 Diese Materialien brauchen wir für unser Beispielarmband:
1. ein Metallelement (oder etwas anderes, das an beiden Seiten eine Öse hat)
2. 2 Stücke Band (in diesem Fall Kunstseide) à 30 cm
3. 2 Stücke Band (auch Kunstseide) à ca 70 cm
4. 1 Stück Band à 20cm
5. Perlen, deren Öffnung groß genug ist, um das Band zwei mal durchzuziehen.
Die Sachen bekommt ihr natürlich alle bei uns im Geschäft! Dort stehen wir auch gern bei Fragen zur Verfügung.

Und los geht's!

Schritt 1
Einer der 30cm langen Bänder wird durch die Öse gezogen. Beide Enden sollten gleich lang sein. Eines der längeren Bänder wird direkt am Metallelement mit einem einfachen Knoten an das andere Band geknotet. Auch hier sollten beide Enden gleich lang sein.
 

Schritt 2
Legt die 4 Bänder so nebeneinander, dass die beiden kürzeren in der mitte nebeneinander liegen. Das linke, längere Band wird darüber gelegt.



Schritt 3
Das ganz rechte Band über das gerade von links gekommene legen.





Schritt 4
 Selbiges Band unter den beiden mittleren hindurchziehen.





Schritt 5
 Nun das Band links durch die Schlaufe ziehen.
Der erste Knoten ist fertig. Er kann jetzt festgezogen werden und ihr beginnt mit dem nächsten.



Schritt 6
 Dasselbe Band, dass gerade über die mittleren Bänder gelegt wurde, ist nun wieder oben. Es liegt jetzt auf der rechten Seite. Beginnt erneut, indem ihr das Band über die beiden kurzen legt. Achtet darauf, dass dabei rechts eine Schlaufe entsteht.


Schritt 7
 Das nun links liegende Band wird über das gelegt, das gerade von rechts kommt.




Schritt 8
Nun das Band unter den mittleren hindurchziehen und durch die Schlaufe an der rechten Seite führen.
Der 2. Knoten ist fertig und kann festgezogen werden.
Und genauso geht es jetzt weiter. Ihr macht einfach mit Schritt 1 bis 8 weiter. Bis zu dem Punkt, an dem ihr eine Perle einfügen wollt. Und das geht so:

Perle einfügen (könnt ihr, wenn ihr keine Perlen haben wollt, einfach überspringen)
Bei unseren Kunstseidefäden (und bei allem anderen, was aus Kunststoff ist) kann man die Enden der Bänder leicht mit einem Feuerzeug ankokeln (wenn ihr noch nicht so groß seid oder euch nicht traut, dann fragt mal eure Eltern, die helfen bestimmt.) Dabei kann man, solange das Material noch weich ist, mit den Fingern oder einer Zange so etwas wie eine Spitze oder Nadel formen. Das hilft, um die Perlen aufzufädeln.
Die Perle muss auf beide mittlere Bänder aufgefädelt werden und an den letzten Knoten herangezogen werden. Danach könnt ihr einfach wie gewohnt weiterknoten.






Länge abmessen
 Wenn ihr ein Stück auf der einen Seite geschafft habt, fangt ihr mit der anderen Seite an. Macht die eine Seite nicht zu weit, sonst müsst ihr nachher wieder was aufmachen. Und achtet darauf, dass die andere Seite symmetrisch wird. Zählt am besten die Knoten zwischen den Perlen und dem Element!

Um die richtige Länge zu ermitteln müsst ihr an eurem Hangelenk messen. Dabei holt ihr euch am Besten Hilfe. Es müssten noch etwa 2cm "frei" sein, so viel braucht man für den Verschluss.




Verschluss anbringen
Zuerst werden die Enden der langen Bänder verknotet. Dabei könnt ihr wieder das Feuerzeug benutzen, um die kleinen, überstehenden Enden anzukokeln und festzudrücken (Vorsicht: heiß!). So können die Knoten auch nicht mehr aufgehen.

Legt die beiden langen Enden gegenläufig übereinander, sodass ein rundes Armband entsteht. Jetzt nehmt ihr das letzte, 20cm lange Stück Band und knotet es um alle Enden auf einmal. Nun macht ihr so lange Makrameeknoten, bis die Enden des kurzen Bandes zu kurz sind, um einen weiteren Knoten zu machen.
Zum Schluss schneidet ihr alle noch überstehenden Bänder ab, sodass es nur kurze Stücke sind. (Achtung: Die langen Enden mit den Knoten müssen stehen bleiben!) Jedes der kleinen Stückchen ankokeln und festdrücken.



FERTIG!




Und hier das Ergebnis: 
(dieses und andere Makrameearmbänder gibts bei uns im Geschäft natürlich auch fertig zu kaufen oder als Inspiration zum angucken! Kommt einfach vorbei.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen